Skip to main content

01.07.2021

Treis-Karden  - Traben-Trarbach

Elektro-versus Dieselfahrt

Eigentlich wollten wir beim ortsansässigen Schiffsmechaniker die paar Sachen reparieren lassen. Kundenfreundlichkeit war aber nicht so seine Kernkompetenz. Wir sind am trüben Morgen gestartet und sind die Mosel hinauf gefahren. Kurz nach der Hafenausfahrt haben wir auf Elektroantrieb umgestellt. Wollen wir doch so viel als möglich mit der über die Nacht geladenen Batterie vom Netz, in das wir von Winterthur mit unserer Solaranlage einspeisen, reisen. Nun ist die Mosel etwas schmaler geworden und der fliessende Fahr-Gegenstrom ist auf zirka fünf Kilometer die Stunde angestiegen. Trotzdem reisen wir mit dem Elektroantrieb, erreichen aber nur etwa acht Kilometer die Stunde über Grund. Die restliche Energie wird durch die Strömung des Flusses weggefressen. Mit der vollen Leistung ist die Batterie nach etwa 2 Stunden empty. Dann müssen wir wieder auf Dieselantrieb umstellen. Nach zwei weiteren Stunden sind die Akkus durch den Dieselbetrieb wieder geladen und und wir können nochmals zwei Stunden elektrisch die Mosel hinauf fahren. Wollen wir doch bei der Ankunft im Hafen eine leere Batterie haben, damit wir sie mit Strom aus dem Solaräquivalent von unserer Solaranlage einspeisen können. Zu den Bildern

About the author

Chrigel Hunziker und Marianne Ott