Skip to main content

02.+03.07.2021

Traben-Trarbach

Ein Super Service vom Boote Polch und endlich geht das Bord Wireless

Bei der Ankunft gestern Abend im Hafen von Traben-Trarbach sind wir von einer mehr als herzlichen Hafenmeisterin aufgenommen worden. Sie half nicht nur das Schiff anzubinden, sie begrüsste uns gleich mit einem Willkommenstrunk auf einer Flossbar mitten in den Schiffen. Man hat mit diesen Menschen, die man eigentlich das erste Mal sieht, nach kürzester Zeit das Gefühl, man kenne sie bereits seit langem. Wunderbar. Wir schätzen diese häufige Offenheit der Deutschen sehr. Ihrer Empfehlung, unsere Reparaturaufgaben doch durch die nahe gelegene Werkstatt, natürlich ihrer Verwandtschaft zugehörend, erledigen zu lassen, folgten wir gerne. Sind wir doch einer unglaublich kundenorientierten Unternehmung begegnet. Sie sandten nach nicht mal einer Stunde einen Bootsbauer an unseren Liegeplatz, der innerhalb von vierzig Minuten den Landstecker (Elektriker Arbeiten), den Treppenabgang (Schreiner Arbeiten) und den Scheibenwischer (Automechaniker Arbeiten) professionell reparierte. Dann besuchten wir mit dem Rad das in einem Moselknie gelegene Städtchen Traben-Trarbach. Aber auch hier zeigte die Geschichte, dass die Menschen früher eigentlich nichts anders machten als den ganzen Tag Kirchen zu bauen und Kriege zu führen. Wenn es mal was Konkretes in Richtung Kunst gab, war es meist eine Huldigung oder Verherrlichung eines Heer- oder Kriegsführers, die dann aber meist vom Nachfolger vernichtet oder geschleift wurden. Nun wurde heute mit Fernanweisung unserer Schweizer Schiffslieferentin Pro-Nautik Romanshorn durch Michael Gallusser endlich unser Bord Wireless in Funktion gesetzt. War doch das vorgesehene App die der Hersteller Glomex für die Bearbeitung der Grundeinstellungen so fehlerhaft, dass sogar ein Zutritt nicht möglich war. Nur durch extreme IT Kenntnisse und eine direkte, nirgends auffindbare und nirgends registrierte direkte IP Adresse konnte das Einstellungstool über eine Hintertüre geöffnet und zur richtigen Nutzung einjustiert werden. Hatte fast das Gefühl wir mussten mit Charles Babbage (Erfinder des Computers)  telefonieren um das Problem zu lösen. Nun läuft aber die Sache und wir und unsere Gäste haben mit allen Geräten Zugriff aufs Internet. Zu den Bildern 

About the author

Chrigel Hunziker und Marianne Ott