Skip to main content

22.-23.06.2021

Worms

Die älteste Stadt Deutschlands und ein Internet Desaster

Worms, die Stadt die sich ja selbst die älteste Stadt Deutschlands nennt, brüstet sich nicht nur mit Luther, sondern auch mit den Nibelungen Sagen. Was stimmt, weiss man nicht genau. Ob nun die Niederschrift der Geschichte aus germanischer oder aus skandinavischer Sicht richtig ist oder beide nicht stimmen, kann niemand genau sagen. Wichtig ist nur, dass wir in der Schule dies alles lernen müssen und Schulzeit damit vertrödeln, damit wir uns ja nicht mit der heutigen Zeit auseinandersetzen müssen. Denn da wird es halt schwierig. Aber eben: auch Luther schrieb in Worms etwas Geschichte, wurden doch seine 95 Thesen, die er 1517 an eine Kirchentür in Wittenberg pinnte und mit den er sich unter anderem gegen den damals weitverbreiteten Ablasshandel der Kirche stellte, von Rom nicht nur kritisiert, sondern Luther wurde aus der Kirche eigentlich verbannt, da er in einigen Punkten Hus recht gab, der fünf Jahre zuvor am Konzil zu Konstanz verbrannt wurde. Martin Luther bekam die Gelegenheit, am Reichstag von 1521 in Worms unter Zusicherung des freien Geleits seine Thesen zu widerrufen. Er blieb aber standhaft und widerrief nichts, was ihm das weltgrösste Reformations-Denkmal eintrug und diesen Sommer 500 Jahre danach mit Pauken und Trompeten und einem von Lukas Bärfuss eigens verfassten Theaterstück gefeiert wird. Weit in den Himmel ragen der wiederaufgebaute, über 50 Meter hohe  Nibelungenturm,  ein eindrücklicher Brückenkopf, den die Wehrmacht im März 1945 selber in die Luft sprengte, und natürlich der gigantische romanische Dom von Worms. Eigentlich fahren wir irgendwie durch die "Erste Welt" trotzdem hatten wir einen ganzen Tag und 7 Stunden Telefon mit Swisscom und Lieferant bis das Kommunikationsnetz übers Internet lief. Zu den Bildern

About the author

Chrigel Hunziker und Marianne Ott