Skip to main content

14.07.2021

Köln - Düsseldorf 

Auch bei Hochwasser schwimmt das Schiff oben - da es schwimmt

Man kann schon sagen, dass es regnet, aber als Noah angerufen hat und sagte, ich soll Marianne und Magda mitnehmen, die Abfahrt sei in dreissig Minuten, dachten wir, jetzt sollten wir mal die Scheibenwischer laufen lassen. Smile. Der Pegel des Rheins, der bei der Einfahrt vor fünf Tagen bereits zwei Meter über normal stand, hat sich in dieser Zeit über anderthalb Meter erhöht. Und unter der einfährtlichen Drehbrücke des Hafens kommen wir schon lange nicht mehr durch. Aber heute wollen wir zur vereinbarten Drehstunde der Brücke um elf Uhr den Hafen Köln verlassen. Unten reissender Fluss mit einigen Baumstämmen, oben Regen, hinten und vorne schlechte Sicht und berg- und talwärts fast unsichtbar fahrende Frachtschiffe, so geht es los Richtung Düsseldorf. Also von RK 687 nach RK 743. Verfahren kann man sich sich ja nicht. Etwas überrascht waren wir schon, als es bei der Einfahrt im Medien-Hafen in Düsseldorf, regnete. Ja, der Medien-Hafen ist ein neu entstandener Stadtteil, vor allem mit Betrieben der Medien- und Werbe Branche, aber auch Architektur-, Mode- und Designerunternehmungen siedelten sich hier in modern und vielfältig gestalteter Architektur an. Dieser Stadtteil ist der dünst besiedelte von ganz Düsseldorf. Nur etwa 300 Personen, wahrscheinlich alles Hauswarte. Ebenso meinen die Düsseldorfer, ihre Kneipenzeile sei die längste Theke der Welt. Düsseldorfer und Kölner haben ja das Heu nicht gerade auf der gleichen Bühne, aber in Sachen Saufen versuchen sie sich auf dem gleichen Sektor zu übertrumpfen. Sonst sind so Unterschiede wie Kölsch (hell) und Alt (dunkel) vorhanden. Aber auch im Karneval bestehen Unterschiede, hat aber Köln dies zuerst kultiviert und im Nachhinein haben die Düsseldorfer mehr als nachgebessert, fanden sie doch dies wirtschaftlich nicht tragbar, dass alle nach Köln feiern gingen. Aber auch von den Kölnern könnte ein bisschen Neid dem kleineren Düsseldorf entgegen gebracht worden sein, ist doch Köln als viertgrösste Stadt Deutschlands nicht mal Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, sondern nur Karnevalshauptstadt.  Und die einen haben BAP und Kölnisch Wasser und die anderen die Toten Hosen und Senf.

Zu den Bildern Düsseldorf
Zu den Bildern Köln

About the author

Chrigel Hunziker und Marianne Ott